Gültiger Reisepass, Reise-krankenversicherung, etc.
Bevor es auf die Reise geht, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, ob Du ein Visum für das Land benötigst und wie lange Du in dem Land bleiben möchtest. Der deutsche Reisepass gilt als einer der Pässe mit der größten Reisefreiheit, landet er mit Südkorea zusammen auf Platz 3 hinter Japan und Singapur (Quelle: Henley & Partners). Deutsche können im Jahr 2020 in 189 Länder einreisen ohne vorher ein Visum zu beantragen. Natürlich solltest Du nicht nur darauf achten, einen gültigen Reisepass mit Dir zu führen insofern Du verreisen möchtest. Dieser sollte mindestens noch 6 Monate gültig sein, da viele Länder diese Gültigkeit bei Einreise verlangen. Warum? Falls Du plötzlich krank wirst und sich Deine Ausreise verzögern sollte, wird Dir unnötiger bürokratischer Papierkram erspart. So steht es zumindest auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.
Die zweitwichtigste Sache, um die Du Dich kümmern solltest, ist eine gute Reisekrankenversicherung. Viele deutsche Krankenkassen bieten einen Schutz im europäischen Ausland an. Falls es weiter hinaus gehen soll, solltest Du Dich um eine private Auslandskrankenversicherung kümmern. Ich habe eine Versicherung bei der Hanse Merkur abgeschlossen, für die ich im südostasiatischen Raum gerade mal 35 Euro pro Monat bezahlt habe. Und ja, ich habe sie auch in Anspruch genommen und hatte keinerlei Probleme bei der Rückzahlung der Kosten. Yeah!
Darüber hinaus solltest Du checken, ob Du Impfungen benötigst. Ich habe 2014 eine Gelbfieber-Impfung für die Einreise auf Sansibar benötigt. Außerdem ist es in einigen Gebieten sicherlich nicht verkehrt, gegen Tollwut geimpft zu sein.
Vergiss zudem nicht Deine Tauch-Zertifizierung (ggf. auch Tauchversicherung; meine ist von Aqua Med und kostet 49 Euro pro Jahr) oder Deinen internationalen Führerschein mitzunehmen, falls Du vorhast zu tauchen oder z.B. im Vietnam eine Motorrad Tour zu machen. Den internationalen Führerschein habe ich beim Landesbetrieb Verkehr in Hamburg beantragt. Das ging recht fix und war auch nicht teuer.